Ernährung / Gewichtskontrolle

Akupunktur Shen Dao Ernährung

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein“, dies empfahl schon Hippokrates vor mehr als 2000 Jahren. Unsere Ernährung hat einen elementaren Einfluss auf unsere Grundenergie, unser Allgemeinbefinden und unsere Gesundheit. Sich richtig ernähren ist eine kleine Kunst. Es gilt herauszufinden was dem eigenen Körper gut tut und welche alten Gewohnheiten für Unwohlsein und Gewichtszunahme verantwortlich sind. Falsche Ernährung ist die Ursache vieler Erkrankungen. Wer zum Beispiel nach dem Essen müde, schläfrig und aufgebläht ist und sich ein Schweregefühl im Bauch bemerkbar macht, hat eine falsche Ernährungsart. Obwohl wir in unseren Breitengraden geradezu ein Überangebot von Lebensmitteln haben, steigen die Beschwerden von Magen- Damtrakt und unserer Verdauung.

Mit einem persönlichen und individuellen Ernährungscheck werden neue Formen von Ernährung zusammengestellt, welche für den Körper bekömmlich sind. Welche Wirkung haben z.B. Rohkost und gekochte Speisen auf den Menschen? Welches soll die kleinste oder grösste Mahlzeit sein? Was bewirken Südfrüchte essen im Winter bei uns? Welches Fleisch ist dem Organismus bekömmlich? Was sind Antioxidantien und welche Wirkung haben sie auf uns? Wieviel und welche Form von Eiweiss braucht der Mensch? Wo liegen Irrtümer in der westlichen Ernährungsform? Wo haben wir selber ungünstige Essgewohnheiten und Irrglauben in unserer Ernährung?

Was einfach klingt wird im Einzelgespräch oft zu einer sehr willkommenen Hilfeleistung um Gewicht effizient zu reduzieren und Müdigkeit sowie Energieverlust zu senken. Ursache von Schlafstörungen und Übergewicht liegen meist in einer falschen Ernährung!

Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung steigert das Allgemeine Wohlbefinden und beugt vielen Krankheiten vor.