Dr. med. Karen Heimberger, Hypnose

portrait

Nach dem Studium der Humanmedizin und der Facharztausbildung zur Neurochirurgin mit Tätigkeit in den Städt. Kliniken Dortmund bis zum Jahr 2000, bin ich seit 2001 in der Abteilung für Neurochirurgie, Herz-Neuro-Zentrum Kreuzlingen, tätig.

Seit vielen Jahren interessieren mich zunehmend alternative Heilmethoden, die für sich alleine oder als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung angewandt werden können im Sinne einer Integrativen Medizin.

Dabei lernte ich unter anderem die selbstorganisatorische Hypnotherapie (nach Götz Renartz)kennen. Die Methode, ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die oft beeindruckenden Ergebnisse führten 2012 zur ersten Hypnose-Ausbildung in Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnose am Zentrum für Angewandte Hypnose in Mainz, die später ergänzt wurde durch eine Ausbildung in eher klassischer Hypnose bei Gabriel Palacios in Bern.

Weitere Seminare beim TherMedius-Institut ergänzen die regelmässigen Fort- und Weiterbildungen bei den o.g. Institutionen.

In die hypnotherapeutische Arbeit lassen sich bei Bedarf z.B. auch Methoden wie EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) sowie Techniken aus Kinesiologie,Thetahealing oder geistigem Heilen integrieren.

Ich bin Mitglied im Verband Schweizer Hypnosetherapeuten (VSH) sowie Certified Hypnotherapist National Guild of Hypnotists (NGH).

www.hypnotherapie-am-see.ch